Europart
Cookies are disabled in your browser.
Please enable cookies to use BKMS® Incident Reporting.
For more information about cookies, please click here.
 

United against risk – for the protection of our company

Dear Sir or Madam,

The EUROPART compliance system aims to ensure that the laws, codices, and internal regulations of our company are being observed at all times. We have introduced guidelines such as the EUROPART Code of Conduct in order to clarify our expectations and contribute to the prevention of violations. This set of rules contains binding minimum standards pertaining to legal and ethical conduct for all employees and our code of conduct for handling corruption.

The whistleblowing system, the homepage of which you are now accessing, is another building block of our compliance system. This portal allows employees, clients, suppliers, and other external partners to report illegal behaviour (e.g. anti-competitive violations, corruption, etc.) or questionable processes in their environment to us, or to highlight behaviour that is not in line with our codes or guidelines.

This specially secured communication platform is made available by an external provider specialised in handling sensitive information securely and confidentially. It enables you to contact a trusted attorney 24 hours a day, 7 days a week, from any location in the world – and to actively contribute to the safety of our company.

You are free to state your name or remain anonymous. Your information will, in each case, be treated with strict confidentiality and examined promptly. No member of the EUROPART staff (including the management, HR department, Internal Auditing, Compliance, etc.) will have access to your direct e-mail or e-mail address. Your will be contacting an external law office independent of EUROPART. Of course, you will still be able to use our regular channels of communication (via the Compliance department or managerial staff).

The conscientiousness and vigilance of each individual company member can help us promote transparency and integrity at EUROPART. Help us protect our company from damaging behaviour.

With best regards,
Your Compliance Team

Andreas Schencking Matthias Nieradzik

If you would like to send your first report, please click here:
If you have already set up a postbox, you may login here:
  • Why should I submit a report?

    A positive and open corporate culture requires that legal, societal and corporate standards are upheld.

    Perhaps you are aware of harmful acts or risks that are endangering the company. Your report can help expose damage to the finances and image of the company at an early stage. Doing so helps ensure the sustainable success of the company and the continued existence of the jobs it creates.

  • What types of reports help your organisation?

    All reports regarding breaches of statutory and internal organizational rules will be gathered and processed.

    More detailed information regarding possible key factors of the report will be provided to you during the reporting process.

  • How will my report be processed? What is a postbox and how do I open one?

    To submit an anonymous or personalized report start by clicking the “Submit Report“ button located on the top left side of our information page.

    The reporting process consists of four steps:

    1. First, read the informational section about protecting your identity. This section also includes a security questionnaire.
    2. Second, you will be asked to describe the key facts of your report on the following page.
    3. On the Report Page you will be asked to use your own words to describe the incident you are reporting – using no more than 5,000 letters, or a fully completed DIN A4 sheet of paper – and to answer specific questions. You may also submit smaller files of up to 5 MB to support your report. Please remember that documents can contain information about their author. After you have submitted your report you will be given a reference number as proof that you submitted this specific report.
    4. Finally, you will be asked to set up your own secured postbox. Setting up a postbox is voluntary, so you may decide not to do so, but a postbox will be used to communicate with you, answer your questions and keep you posted on the status of your report.

    Once you have established secured postbox you will be able to access it via the Login button. Prior to opening your postbox you will have to complete a security procedure to ensure that only the authorized person – you – has access.

    The electronic BKMS® Whistleblower System's technology will maintain your anonymity as long as you do not submit any information that contains your personal identity.

    We can assure you that we are only interested in the incidents you have reported. The objective is to detect deficiencies early on and to prevent financial damages.

  • How can I receive a reply, yet at the same time remain anonymous?

    The utmost principle of the BKMS® Incident Reporting is to protect the whistleblower's identity. The system's anonymity protection is certified.

    You select your own personal pseudonym/ user name and password that you use to set up your postbox. Encryption and other special security methods ensure that your report remains anonymous at all times. At no time during the reporting process will you be asked for personal information. Do not submit any information that can be traced back to your personal identity. Please do not submit your report on a PC provided by your employer.

    The person in charge of your report will contact you via your secured postbox to provide information about the status of your report or to ask further questions if certain details need to be clarified. Your anonymity will always be protected during this process. We are interested in these reports in order to prevent damages, not to get information about the person who submitted them.

BKMS System
Europart
In Ihrem Browser sind Cookies deaktiviert.
Um das BKMS® System nutzen zu können, akzeptieren Sie bitte Cookies.
Für weitere Informationen zu Cookies klicken Sie bitte hier.
 

Gemeinsam gegen Risiken - zum Schutz unseres Unternehmens

Sehr geehrte Damen und Herren,

das EUROPART Compliance-System soll sicherstellen, dass alle gesetzliche Regeln, Kodizes sowie die internen Richtlinien unseres Unternehmens eingehalten werden. Um mehr Klarheit über das gewünschte Verhalten zu schaffen und damit einen Beitrag zur Prävention zu leisten, haben wir u.a. den EUROPART Verhaltenskodex eingeführt. Dieses Regelwerk beinhaltet für alle Mitarbeiter verbindliche Mindeststandards für gesetzestreues und ethisches Handeln, sowie unsere Verhaltensrichtlinien im Umgang mit Korruption.

Ein weiterer Baustein unseres Compliance-Systems ist das Hinweisgeberportal, auf dessen Startseite Sie sich jetzt befinden. Mithilfe dieses Portals können uns Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und weitere externe Partner auf gesetzeswidriges Verhalten (z.B. Wettbewerbsverstöße, Korruption etc.) oder zweifelhafte Vorgänge in ihrem Umfeld hinweisen bzw. auf Verhalten, das nicht zu unseren Kodizes oder Richtlinien passt.

Diese speziell gesicherte Kommunikationsplattform wird von einem externen Anbieter bereitgestellt, der auf den sicheren und vertraulichen Umgang mit sensiblen Inhalten spezialisiert ist. Hier können Sie 24 Stunden, sieben Tage die Woche weltweit mit einem Vertrauensanwalt in Kontakt treten - und damit aktiv zum Schutz unseres Unternehmens beitragen.

Sie entscheiden, ob Sie Ihren Hinweis namentlich oder anonym abgeben möchten. Ihre Angaben werden in jedem Fall streng vertraulich behandelt und zeitnah bearbeitet. Kein EUROPART Mitarbeiter (inklusive Geschäftsführung, Personalabteilung, Interne Revision oder Compliance etc.) erhält Zugriff auf Ihre direkte Email oder Ihre Email-Anschrift. Ihr Ansprechpartner ist eine externe, EUROPART-unabhängige, Anwaltskanzlei. Die Möglichkeit, unsere etablierten Meldewege über die Compliance-Abteilung oder Führungskräfte zu nutzen, bleibt selbstverständlich erhalten.

Das Verantwortungsbewusstsein und die Wachsamkeit jedes Einzelnen können dabei helfen, die Transparenz und Integrität bei EUROPART aktiv zu fördern. Helfen Sie uns, unser Unternehmen gegen schädigendes Verhalten zu schützen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Compliance Team

Andreas Schencking          Matthias Nieradzik

Wenn Sie Ihre erste Meldung senden möchten, klicken Sie hier:
Wenn Sie bereits einen Postkasten eingerichtet haben, können Sie sich hier einloggen:
  • Warum sollte ich eine Meldung abgeben?

    Eine positive und offene Unternehmenskultur erfordert die Aufrechterhaltung gesetzlicher, gesellschaftlicher und unternehmerischer Standards.

    Möglicherweise haben Sie Kenntnis von schädlichen Handlungen oder Risiken, die das Unternehmen gefährden. Ihre Meldung kann dazu beitragen, Schädigungen der Finanzlage und des Ansehens des Unternehmens frühzeitig aufzudecken. Damit leisten Sie einen Beitrag zum anhaltenden Erfolg des Unternehmens und dem damit verbundenen Erhalt der von diesem geschaffenen Arbeitsplätze.

  • Welche Arten von Meldungen helfen Ihrer Organisation?

    Alle Meldungen im Hinblick auf Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften und interne Organisationsrichtlinien werden gesammelt und bearbeitet.

    Bei Abgabe einer Meldung werden Ihnen weitere Einzelheiten bezüglich möglicher Schwerpunkte Ihrer Meldung angezeigt.

  • Wie läuft eine Meldung ab, wie richte ich einen Postkasten ein?

    Wenn Sie eine namentliche oder eine anonyme Meldung senden möchten, klicken Sie links oben auf unserer Einführungsseite den Button „Meldung abgeben“.

    Der Meldeprozess umfasst vier Schritte:

    1. Zunächst werden Sie gebeten, einen Informationstext zum Schutz Ihrer Anonymität zu lesen sowie eine Sicherheitsabfrage zu beantworten.
    2. Auf der folgenden Seite werden Sie nach dem Schwerpunkt Ihrer Meldung gefragt.
    3. Auf der Meldeseite formulieren Sie Ihren Hinweis in eigenen Worten und beantworten Fragen zum Fall über einfache Antwortauswahl. Für den freien Text haben Sie 4.096 Zeichen zur Verfügung, was einer voll beschriebenen DIN A4-Seite entspricht. Sie können zur Unterstützung Ihrer Meldung auch eine Datei bis zu 2 MB mitsenden. Denken Sie daran, dass Dokumente Informationen über den Autor enthalten können. Nach Absenden Ihrer Meldung erhalten Sie eine Referenznummer als Beleg, dass Sie diese Meldung gesendet haben.
    4. Im Anschluss richten Sie sich bitte Ihren eigenen, geschützten Postkasten ein. Das Einrichten eines Postkastens ist freiwillig, Sie können entscheiden, dies nicht zu tun. Über den geschützten Postkasten erhalten Sie von uns Rückmeldungen, beantworten Fragen und werden über den Fortgang Ihres Hinweises informiert.

    Sobald Sie einen geschützten Postkasten erstellt haben, können Sie mithilfe des Login-Buttons darauf zugreifen. Bevor Sie Ihren Postkasten öffnen können, müssen Sie ein Sicherheitsverfahren durchlaufen, um sicherzustellen, dass nur Sie als autorisierte Person Zugriff erhalten.

    Solange Sie selbst keine Daten eingeben, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen, schützt das BKMS® System Ihre Anonymität technisch.

    Wir versichern Ihnen, dass wir ausschließlich an dem von Ihnen gemeldeten Fall interessiert sind. Missstände sollen aufgedeckt und finanzielle Schäden abgewendet werden.

  • Wie kann ich eine Antwort erhalten, gleichzeitig aber anonym bleiben?

    Das oberste Prinzip des BKMS® Systems besteht darin, die Identität des Hinweisgebers zu schützen. Der Anonymitätsschutz des Systems ist zertifiziert.

    Sie wählen Ihr persönliches Pseudonym/Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort zur Einrichtung Ihres Postkastens aus. Verschlüsselungen und sonstige spezielle Sicherheitsmaßnahmen sorgen dafür, dass Ihre Meldung jederzeit anonym bleibt. Zu keinem Zeitpunkt werden Sie während der Bearbeitung Ihrer Meldung aufgefordert, persönliche Daten anzugeben. Geben Sie auch keine Informationen an, die Rückschlüsse auf Ihre Identität zulassen. Bitte geben Sie Ihre Meldung nicht über einen von Ihrem Arbeitgeber bereitgestellten PC ab.

    Der für Ihre Meldung zuständige Bearbeiter wird Sie über Ihren geschützten Postkasten kontaktieren, um Sie über den Stand Ihrer Meldung auf dem Laufenden zu halten oder weitere Fragen zu stellen, sofern bestimmte Punkte einer Klärung bedürfen. Ihre Anonymität bleibt während dieses Vorgangs jederzeit gewahrt. Wir sind an diesen Meldungen interessiert, um Schaden abzuwenden, nicht um Informationen über die Person, die die Meldung abgegeben hat, zu erlangen.