BKMS System
Telekom Austria AG
In Ihrem Browser sind Cookies deaktiviert.
Um das BKMS® System nutzen zu können, akzeptieren Sie bitte Cookies.
Für weitere Informationen zu Cookies klicken Sie bitte hier.

Integres und verantwortungsvolles Handeln ist ein unverzichtbarer und elementarer Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Beim Erreichen der geschäftlichen Ziele ist es uns nicht nur wichtig, DASS wir sie erreichen, sondern auch, WIE wir sie erreichen. Unsere Kunden, unsere Geschäftspartner, unsere Aktionäre, unsere Fremdkapitalgeber, die Öffentlichkeit und nicht zuletzt wir als Mitarbeiter erwarten, dass wir uns in unseren Geschäftsbeziehungen sowie im Umgang miteinander integer verhalten. Mit anderen Worten: Wir handeln ehrlich, fair und transparent.

Fehlverhalten und Verstöße gegen Verhaltensanforderungen können nicht nur für den Einzelnen persönlich, sondern für das ganze Unternehmen schwerwiegende Folgen haben. Daher ermutigen wir Sie, wahrgenommenes Fehlverhalten aufzuzeigen.

Als Hinweisgeber können Sie sicher sein,
  • dass Ihnen durch nach bestem Wissen und Gewissen gegebene Hinweise keine Nachteile entstehen. Wir schützen unsere Hinweisgeber.
  • Alle Angaben werden streng vertraulich und von zur Verschwiegenheit verpflichteten Personen recherchiert und überprüft.

Vielen Dank für Ihren Hinweis!

Telekom Austria

Group Compliance

Wenn Sie Ihre erste Meldung senden möchten, klicken Sie hier:
Wenn Sie bereits einen Postkasten eingerichtet haben, können Sie sich hier einloggen:
  • Warum soll ich eine Meldung abgeben?

    Sehen Sie nicht weg, wenn Sie Fehlverhalten im Unternehmen bemerken. Hinweise ehrlicher und rechtschaffener Mitarbeiter sind eine der effektivsten Aufklärungsmöglichkeiten von Fehlverhalten in Unternehmen

    Vielleicht haben Sie Kenntnis von schädigenden Verhaltensweisen oder Risiken, die das Unternehmen gefährden. Durch Ihren Hinweis helfen Sie, Reputations- und finanzielle Schäden frühzeitig aufzudecken und sichern somit den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens und das Fortbestehen unserer Arbeitsplätze!

  • Welche Meldungen helfen Ihrer Organisation?

    Sie können jeden Verstoß bzw. Verdacht auf einen Verstoß gegen Rechtsvorschriften und interne Richtlinien melden. Wir unterstützen Sie und führen Sie Schritt für Schritt durch den Meldeprozess.

  • Habe ich alle Meldemöglichkeiten vor der Nutzung im Hinweisgeberportal tell.me in Erwägung gezogen?

    Sie sollten sich zunächst an Ihre unmittelbare Führungskraft wenden, die entsprechende Hilfestellung gewährt. Kommt dieser Weg nicht in Betracht, können Hinweise an den zuständigen Compliance-Bereich bzw. Compliance-Manager gerichtet werden. Dieses Hinweisgeberportal sollte immer als letzte Möglichkeit einer Meldung in Betracht gezogen werden, wenn Sie der Meinung sind, dass alle anderen Meldemöglichkeiten nicht in Betracht kommen und Sie sich direkt an den Bereich Group Compliance wenden wollen.

  • Wie läuft eine Meldung ab, wie richte ich einen Postkasten ein?

    Wenn Sie eine namentliche oder eine anonyme Meldung senden möchten, klicken Sie links oben auf unserer Einführungsseite den Button "Meldung abgeben".

    Der Meldeprozess umfasst 4 Schritte:

    1. Zunächst werden Sie gebeten, einen Informationstext zum Schutz Ihrer Anonymität zu lesen sowie eine Sicherheitsabfrage zu beantworten.
    2. Auf der folgenden Seite werden Sie nach dem Schwerpunkt Ihrer Meldung gefragt.
    3. Auf der Meldeseite formulieren Sie Ihren Hinweis in eigenen Worten und beantworten Fragen zum Fall über einfache Antwortauswahl. Für den freien Text haben Sie 4.096 Zeichen zur Verfügung, was einer voll beschriebenen DIN A4-Seite entspricht. Sie können zur Unterstützung Ihrer Meldung auch eine Datei bis zu 2 MB mitsenden. Denken Sie daran, dass Dokumente Informationen über den Autor enthalten können. Nach Absenden Ihrer Meldung erhalten Sie eine Referenznummer als Beleg, dass Sie diese Meldung gesendet haben.
    4. Im Anschluss richten Sie sich bitte Ihren eigenen, geschützten Postkasten ein. Über diesen erhalten Sie von uns Rückmeldungen, beantworten Fragen und werden über den Fortgang Ihres Hinweises informiert.

    Falls Sie bereits einen geschützten Postkasten haben, gelangen Sie direkt über den Button "Login" zu diesem Postkasten. Auch hier müssen Sie zunächst die Sicherheitsabfrage bestätigen.

    Solange Sie selbst keine Daten eingeben, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen, schützt das BKMS® System Ihre Anonymität technisch.

    Wir versichern Ihnen, dass wir ausschließlich an dem von Ihnen gemeldeten Fall interessiert sind. Missstände sollen aufgedeckt und Image- und Finanzschäden abgewendet werden.

  • Wie bekomme ich eine Rückmeldung und bleibe dennoch anonym?

    Oberstes Prinzip des hier verwendeten BKMS® Verfahrens ist der Schutz des Hinweisgebers.

    Bei der Einrichtung Ihres geschützten Postkastens wählen Sie Pseudonym/Benutzername und Kennwort selbst. Ihre Meldung wird durch Verschlüsselungs- und andere spezielle Sicherheitsroutinen anonym gehalten. Sie werden zu keinem Zeitpunkt im Meldeprozess nach persönlichen Angaben gefragt. Geben Sie keine Daten ein, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Bitte verwenden Sie für die Meldung nicht einen von Ihrem Arbeitgeber zur Verfügung gestellten PC.

    Über den geschützten Postkasten wird Ihnen ein Bearbeiter Rückmeldung geben, was mit Ihrem Hinweis geschieht, oder Fragen stellen, falls Einzelheiten noch unklar sein sollten - Sie bleiben auch während des Dialogs anonym. Wir sind an Meldungen interessiert, um Schäden abzuwenden, nicht an Ihnen als Hinweisgeber.

Telekom Austria AG
Cookies are disabled in your browser.
Please enable cookies to use the BKMS® Incident Reporting.
For more information about cookies, please click here.

Conducting oneself with integrity and responsibility is a key element of our corporate culture.

It is not only important TO ACHIEVE business goals but also HOW we achieve them. Our customers, our business partners, our shareholders, our outside creditors, the public and finally we as employees expect the very same from ourselves – acting with integrity – in both our business relationships and in our interaction with one another. In other words: honestly, fairly and transparently.

Misconduct and violations of behavioral standards can not only have serious consequences for the individual personally, but also for the entire company. For this reason we encourage you to come forward and report misconduct when witnessed.

You can rest assured that:

  • Nothing negative will arise for whistleblowers that have provided information to the best of their knowledge. We will stand behind our whistleblowers.
  • Any details given will be investigated and checked under strict confidence and from individuals who have an obligation to maintain secrecy.

Thank you for your report!

Telekom Austria

Group Compliance

If you would like to send your first report, please click here:
If you have already set up a postbox, you may login here:
  • Why should I submit a report?

    You should submit a report because information provided by honest and upright employees is one of the most effective ways of exposing misconduct in our company.

    Perhaps you are aware of harmful acts or risks that are endangering the company. Your report can help expose damage to the finances and image of the company at an early stage. Doing so helps ensure the sustainable success of the company and the continued existence of the jobs it creates.

  • What types of reports help your organisation?

    You can report any violation or suspicion of violation against the legal framework and internal guidelines. We help you by guiding you through the process step by step.

  • Did I consider all other available options before deciding to submit a report here?

    You should always first try to approach your direct superior for initial support. If this is not possible, information can be addressed to the compliance unit responsible or to the compliance manager. This reporting portal should be considered as a last option, and used only when you believe that other contact options are not feasible, and you feel that the report should go directly to Group Compliance.

  • How will my report be processed? What is a postbox and how do I open one?

    To submit an anonymous or personalized report start by clicking the “Submit Report“ button located on the top left side of our information page.

    The reporting process consists of four steps:

    1. First, read the informational section about protecting your identity. This section also includes a security questionnaire.
    2. Second, you will be asked to describe the key facts of your report on the following page.
    3. On the Report Page you will be asked to use your own words to describe the incident you are reporting – using no more than 5,000 letters, or a fully completed DIN A4 sheet of paper – and to answer specific questions. You may also submit smaller files of up to 5 MB to support your report. Please remember that documents can contain information about their author. After you have submitted your report you will be given a reference number as proof that you submitted this specific report.
    4. Finally, you will be asked to set up your own secured postbox. This postbox will be used to communicate with you, answer your questions and keep you posted on the status of your report.

    Once you have established secured postbox you will be able to access it via the Login button. Prior to opening your postbox you will have to complete a security procedure to ensure that only the authorized person – you – has access.

    The electronic BKMS® Whistleblower System's technology will maintain your anonymity as long as you do not submit any information that contains your personal identity.

    We can assure you that we are only interested in the incidents you have reported. The objective is to detect deficiencies early on and to prevent reputational and financial damages.

  • How can I receive a reply, yet at the same time remain anonymous?

    The uppermost principle of the BKMS® Incident Reporting that is used is to protect the whistleblower's identity.

    You select your own personal pseudonym and codeword that you use to establish your postbox. Encryption and other special security methods ensure that your report remains anonymous at all times. At no time during the reporting process will you be asked for personal information. Do not submit any information that can be traced back to your personal identity. Please do not submit your report on a PC provided by your employer.

    The person in charge of your report will contact you via your anonymous postbox to provide information about the status of your report or to ask further questions if certain details need to be clarified - your anonymity will be always protected during this process. We are interested in these reports in order to prevent damages, not to get information about the person who submitted them.