BKMS System
Gerresheimer AG
Cookies are disabled in your browser.
Please enable cookies to use the BKMS® System.
For more information about cookies, please click here.
 
Harmful behaviour at the workplace
affects us all!

Gerresheimer strives for excellence and a high level of quality in order to strengthen the trust of employees, shareholders and business partners in the Gerresheimer group. Integrity and legally compliant behaviour are therefore of the utmost priority at Gerresheimer.

To protect the integrity of Gerresheimer and to avert potential damage to the company, Gerresheimer is interested in learning about compliance violations. If possible, however, you should take your concerns first to people in your immediate working environment, such as your supervisor, the company management, the human resources department or the works council.

In addition, Gerresheimer offers its employees as well as its customers, suppliers and other business partners a secure whistleblowing portal for submitting reports of possible serious compliance violations. This portal allows reports to be submitted at any time and from anywhere in the world, either by name or anonymously, provided that anonymous reporting is permitted according to the respective national laws. Submitted reports will be forwarded to the Compliance department of Gerresheimer AG, which is responsible for the further confidential processing of the report.

The whistleblowing portal serves to identify and avoid significant risks for Gerresheimer. For this reason, only information that refers to serious compliance violations (such as acts of corruption, violations of competition laws, fraud and inaccurate accounting) shall be accepted and processed. If you have information concerning general topics of employment law, we ask that you take your concerns in confidence to the competent contact persons in your company, such as your supervisor, the human resources department or the values representative.

Casting suspicion on another person can lead to serious consequences for that person. For that reason, the whistleblowing portal is to be used responsibly. A whistleblower is encouraged to only provide information that the whistleblower is convinced is correct. This whistleblowing portal may not be used to knowingly submit false or slanderous statements or information.

If you would like to send your first report, please click here:
If you have already set up a postbox, you may login here:
  • Why should I submit a report?

    Compliance with legal and internal company rules is essential for the success of Gerresheimer. Every report of violations helps uncover risks for Gerresheimer and its image at an early stage, thereby contributing to the lasting success of our group.

    Perhaps you have knowledge of harmful behaviours or risks that endanger the company. In order to investigate indications of violations in a fair and appropriate fashion, we offer a platform for submitting reports, either anonymously, if desired, or by name, that is secured with the latest technologies. By setting up a postbox, you can actively participate in the clarification of the situation.

    Every individual shares in the responsibility of protecting our company from harm.

  • What reports can I submit via the whistleblowing portal?

    You can submit information that refers to possible serious compliance violations, such as acts of corruption, violations of competition law, fraud and inaccurate accounting.

    Information on general employment law issues will not be processed. For these issues, please contact the responsible persons in your company directly.

    Further information on what issues can be reported in the whistleblowing portal will be provided to you during the reporting process.

  • What is the process for submitting a report? How do I set up a postbox?

    If you wish to submit a report by name or anonymously, click the "Submit report" button on the top left of our introduction page.

    The reporting process consists of 4 steps:

    1. First of all, you will be asked to read an information text for the protection of your anonymity and to answer a security query.
    2. On the following page, you will be asked about the key aspect of your report.
    3. On the report page, you can elaborate on your report in your own words and answer questions about the incident by simply selecting responses. In the free text field, you can write 4,096 characters, which corresponds to a full DIN A4 page. You may also submit a file of up to 2 MB to support your report. Please remember that attached files can contain information about their author. After you have submitted your report, you will receive a reference number as confirmation that you submitted this report.
    4. Finally, you will be asked to set up your own secured postbox. You will receive feedback from us via this postbox. Further, via this postbox, you can answer our questions and we will keep you posted on the status of your report.

    If you already have a secured postbox, you can access it directly via the "Login" button. First, you have to confirm the security query here as well.

    As long as you do not enter any data which allows conclusions to be drawn about your identity, the whistleblowing portal technically protects your anonymity.

  • How can I receive feedback and still remain anonymous?

    As part of your report submission, you can set up a secured postbox with a password and user name that you select yourself. An examiner at Gerresheimer will inform you about what is happening concerning your report via the secured postbox or will ask questions should any individual items be unclear.

    Your report is kept anonymous through encryption and other special security routines. This is also true for your user name, which is not identifiable by anyone else. You will never be asked for personal information at any time during the reporting process. Do not submit any information or documents that can be traced back to you. This ensures that you also remain anonymous during any subsequent dialogue with the examiner, if desired.

    You can additionally protect your anonymity by not using a PC that is made available to you by your employer.

    We are interested in reports that protect the company from harm, not in your identity as a whistleblower!

BKMS System
Gerresheimer AG
In Ihrem Browser sind Cookies deaktiviert.
Um das BKMS® System nutzen zu können, akzeptieren Sie bitte Cookies.
Für weitere Informationen zu Cookies klicken Sie bitte hier.
 
Schädigendes Verhalten am Arbeitsplatz
geht uns alle an!

Gerresheimer möchte durch Leistung und Qualität überzeugen und so das Vertrauen von Mitarbeitern, Anteilseignern und Geschäftspartnern in die Gerresheimer Gruppe stärken. Vor diesem Hintergrund genießen Integrität und gesetzeskonformes Verhalten bei Gerresheimer höchste Priorität.

Um die Integrität von Gerresheimer zu bewahren und mögliche Schäden abwenden zu können, ist Gerresheimer daran interessiert, von Compliance-Verstößen Kenntnis zu erlangen. Dabei sollten Sie sich, wenn möglich, mit Ihren Bedenken zuerst an Personen in Ihrem unmittelbaren Arbeitsumfeld wenden, z.B. Ihren Vorgesetzten, die Geschäftsleitung, die Personalabteilung oder den Betriebsrat.

Darüber hinaus bietet Gerresheimer seinen Mitarbeitern, aber auch seinen Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern, ein gesichertes Hinweisgeberportal an, um auf mögliche schwerwiegende Compliance-Verstöße hinzuweisen. Auf diesem Wege können entsprechende Hinweise weltweit und rund um die Uhr abgegeben werden – unter namentlicher Nennung des Hinweisgebers oder auch anonym, soweit dies nach dem jeweiligen Landesrecht zulässig ist. Ein abgegebener Hinweis wird an die Compliance-Abteilung der Gerresheimer AG weitergeleitet, die für die weitere vertrauliche Behandlung verantwortlich ist.

Das Hinweisgeberportal dient der Erkennung und Vermeidung von erheblichen Risiken für Gerresheimer. Aus diesem Grund werden hier nur Hinweise entgegengenommen und bearbeitet, die sich auf schwerwiegende Compliance-Verstöße beziehen, wie z.B. Korruptionsstraftaten, Wettbewerbsverstöße, Betrug und fehlerhafte Buchführung. Bei Hinweisen mit Bezug zu allgemeinen arbeitsrechtlichen Themen bitten wir Sie, sich vertrauensvoll an die zuständigen Anlaufstellen im Unternehmen zu wenden, wie z.B. Ihren Vorgesetzten, die Personalabteilung oder den Wertebeauftragten.

Das Verdächtigen einer anderen Person kann für diese zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Das Hinweisgeberportal ist daher verantwortungsvoll zu nutzen. Ein Hinweisgeber wird angehalten, nur solche Informationen weiterzugeben, von deren Richtigkeit er überzeugt ist. Dieses Hinweisgeberportal darf nicht dazu verwendet werden, bewusst falsche bzw. verleumderische Hinweise oder Informationen abzugeben.

Wenn Sie Ihre erste Meldung senden möchten, klicken Sie hier:
Wenn Sie bereits einen Postkasten eingerichtet haben, können Sie sich hier einloggen:
  • Warum soll ich eine Meldung abgeben?

    Für den Erfolg von Gerresheimer ist die Einhaltung gesetzlicher und unternehmensinterner Regeln unerlässlich. Jede Meldung von Verstößen hilft, Risiken für Gerresheimer und sein Image frühzeitig aufzudecken und leistet somit einen wichtigen Beitrag für den nachhaltigen Erfolg unserer Unternehmensgruppe.

    Vielleicht haben Sie Kenntnis von schädigenden Verhaltensweisen oder Risiken, die das Unternehmen gefährden. Um Hinweisen auf Verstöße fair und angemessen nachzugehen, bieten wir Ihnen hier eine mit den neuesten Techniken gesicherte Plattform zur Abgabe von namentlichen oder, wenn gewünscht, anonymen Meldungen. Durch die Einrichtung eines Postkastens können Sie aktiv an der Aufklärung mitwirken.

    Jeder Einzelne trägt die Verantwortung, Schäden von unserem Unternehmen abzuwenden.

  • Welche Hinweise kann ich im Hinweisgeberportal abgeben?

    Sie können Hinweise abgeben, die sich auf mögliche schwerwiegende Compliance-Verstöße beziehen, wie z.B. Korruptionsstraftaten, Wettbewerbsverstöße, Betrug und fehlerhafte Buchführung.

    Hinweise zu allgemeinen arbeitsrechtlichen Themen werden nicht bearbeitet. Hierzu wenden Sie sich bitte unmittelbar an die zuständigen Stellen im Unternehmen.

    Weitergehende Informationen darüber, welche Themen im Hinweisgeberportal gemeldet werden können, erhalten Sie während des Meldeprozesses.

  • Wie läuft eine Meldung ab, wie richte ich einen Postkasten ein?

    Wenn Sie eine namentliche oder eine anonyme Meldung senden möchten, klicken Sie links oben auf unserer Einführungsseite den Button „Meldung abgeben“.

    Der Meldeprozess umfasst 4 Schritte:

    1. Zunächst werden Sie gebeten, einen Informationstext zum Schutz Ihrer Anonymität zu lesen sowie eine Sicherheitsabfrage zu beantworten.
    2. Auf der folgenden Seite werden Sie nach dem Schwerpunkt Ihrer Meldung gefragt.
    3. Auf der Meldeseite formulieren Sie Ihren Hinweis in eigenen Worten und beantworten Fragen zum Fall über einfache Antwortauswahl. Für den freien Text haben Sie 4.096 Zeichen zur Verfügung, was einer voll beschriebenen DIN A4 Seite entspricht. Sie können zur Unterstützung Ihrer Meldung auch eine Datei bis zu 2 MB mitsenden. Denken Sie daran, dass mitversandte Dateien Informationen über den Verfasser enthalten können. Nach Absenden Ihrer Meldung erhalten Sie eine Referenznummer als Beleg, dass Sie diese Meldung gesendet haben.
    4. Im Anschluss richten Sie sich bitte Ihren eigenen, geschützten Postkasten ein. Über diesen erhalten Sie von uns Rückmeldungen, beantworten Fragen und werden über den Fortgang Ihres Hinweises informiert.
    5. Falls Sie bereits einen geschützten Postkasten haben, gelangen Sie direkt über den Button „Login“ zu diesem Postkasten. Auch hier müssen Sie zunächst die Sicherheitsabfrage bestätigen.

      Solange Sie selbst keine Daten eingeben, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen, schützt das Hinweisgeberportal Ihre Anonymität technisch.

  • Wie bekomme ich eine Rückmeldung und bleibe dennoch anonym?

    Im Rahmen Ihrer Meldung können Sie einen geschützten Postkasten einrichten, dessen Passwort und Benutzername Sie selbst auswählen. Über den geschützten Postkasten wird Ihnen ein Bearbeiter von Gerresheimer mitteilen, was mit Ihrem Hinweis geschieht, oder Fragen stellen, falls Einzelheiten noch unklar sein sollten.

    Ihre Meldung wird durch Verschlüsselungs- und andere spezielle Sicherheitsroutinen anonym gehalten. Dies gilt auch für Ihren Benutzernamen, der für niemanden sonst erkennbar ist. Sie werden zu keinem Zeitpunkt im Meldeprozess nach persönlichen Angaben gefragt. Geben Sie keine Daten oder Dokumente ein, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Hierdurch ist sichergestellt, dass Sie auf Wunsch auch während des weiteren Dialogs mit dem Bearbeiter anonym bleiben.

    Durch die Verwendung eines nicht von Ihrem Arbeitgeber zur Verfügung gestellten PCs sichern Sie zusätzlich Ihre Anonymität.

    Wir sind an Meldungen interessiert, um Schäden abzuwenden, nicht an Ihnen als Hinweisgeber!